Sie sind hier: Wir bieten an / Weitere Angebote / Blutspende

Ihre Blutspende hilft Leben retten

Schenke Leben, spende Blut

Weitere Informationen auch unter

Nach wie vor steigt der Bedarf an Blut. Durch verbesserte und neue Operationstechniken können immer mehr Leiden gelindert, geheilt und die Lebensqualität verbessert werden. Blutkonserven sind dabei unersetzlich. Blutspender leisten täglich einen Beitrag dazu, Leben zu retten!

Der Ablauf einer Blutspende

Blutspender kennen das Verfahren der Blutentnahme. Wenn Sie aber zum ersten Mal spenden wollen, haben Sie vielleicht Fragen zur Blutspende. Was passiert dabei genau? Wie lange dauert das? Was muss ich beachten?

Um Ihnen die Entscheidung zu erleichtern, stellen wir Ihnen nachfolgend die einzelnen Stationen einer Blutspende vor:

Die Anmeldung

Die ehrenamtlichen DRK-Helferinnen und Helfer begrüßen Sie und stehen Ihnen während der Blutspende mit Rat und Tat zur Seite. Bevor es losgeht, erfassen sie Ihren Namen und Ihre aktuelle Adresse. Bitte halten Sie dafür ein gültiges Personaldokument - Ihren Blutspende-Pass oder Ihren Personalausweis - bereit. Der Zeitraum zwischen zwei Blutspenden muss mindestens acht Wochen (Tag der Blutspende plus 55 Tage) betragen. Männer können sechs Mal, Frauen vier Mal in zwölf Monaten Blut spenden.

Der Fragebogen

Wer Blut spendet, muss gesund sein. Damit schützen wir sowohl Sie als Spender als auch die Empfänger. Sie erhalten zunächst einen Fragebogen zu Ihrer gesundheitlichen Vorgeschichte. Nehmen Sie sich ausreichend Zeit, ihn gewissenhaft auszufüllen. Bei Unklarheiten lassen Sie die Fragen einfach unbeantwortet und klären diese im nachfolgenden persönlichen Gespräch mit dem Arzt.

Die ärztliche Untersuchung

Der Arzt misst Blutdruck und Puls und bespricht mit Ihnen den ausgefüllten Fragebogen. Unter Berücksichtigung aller Befunde entscheidet er über Ihre Spendefähigkeit. Sollte Ihr Gesundheitszustand eine Blutspende nicht zulassen, werden Sie für dieses Mal zurückgestellt. Der Arzt erläutert Ihnen, aus welchen Gründen.

Blutfarbstoff und Temperatur

Vor der Spende wird Ihr Hämoglobinwert bestimmt. Dies ist wichtig, um eine mögliche Blutarmut (Anämie) auszuschließen und Sie mit der Blutspende nicht zu gefährden. Ein winziges Bluttröpfchen aus der Fingerkuppe oder dem Ohrläppchen genügt dafür. Ebenfalls am Ohr wird auch Ihre Temperatur gemessen, um Infektionen zu erkennen.

Vertraulicher Selbstausschluss

Sie selbst entscheiden, ob Ihre Blutspende für die Übertragung freigegeben werden kann oder nicht. Haben Sie also Zweifel, so können Sie mit dem vertraulichen Selbstausschluss diskret und anonym bestimmen, ob Ihr Blut an Patienten weitergegeben wird. Eine Untersuchung Ihrer abgegebenen Blutspende erfolgt aber in jedem Fall.

Blutentnahme

Bei der eigentlichen Blutspende werden Ihnen ca. 500 ml Blut entnommen. Dafür wird ausschließlich steriles Einwegmaterial verwendet. Eine Übertragung von Krankheiten während der Blutspende ist ausgeschlossen. Untersuchungsröhrchen und Blutbeutel Ihrer Spende sind mit einem identischen Strichcode gekennzeichnet, um Verwechslungen auszuschließen. Nach etwa 7 bis 10 Minuten ist der Spendenvorgang beendet. Sie sollten sich in jedem Fall mindestens noch 10 Minuten ausruhen. Erfahrene Krankenschwestern und -pfleger sowie Arzthelferinnen betreuen Sie während der ganzen Zeit.

Imbiss

Im Imbissraum stehen für Sie viele schmackhafte Speisen, Kaffee, Tee und Kaltgetränke bereit. Nutzen Sie dieses Angebot, denn vor allem reichlich trinken ist wichtig. Es hilft, die gespendete Blutflüssigkeit schnell zu ersetzen. Sie können dann Ihren Tag wie gewohnt fortsetzen. Wir empfehlen Ihnen aber, innerhalb der ersten Stunde auf den Konsum von Zigaretten zu verzichten. Alkohol sollten Sie am Tag der Blutspende meiden.

Zu guter Letzt

Sind Sie Erstspender, bekommen Sie Ihren Blutspende-Pass innerhalb von zwei Wochen zugeschickt. Tragen Sie diesen bitte immer bei sich, denn darin ist Ihre Blutgruppe vermerkt. Sie kann im Notfall lebensrettend sein.

Gesundheitscheck inklusive!

Viele Menschen fragen sich, welchen direkten Nutzen sie durch das Blutspenden haben. Nicht nur das Erfahren der Blutgruppe und der Erhalt des Unfallhilfe- und Blutspende-Passes oder auch der Imbiss nach jeder Spende sind Vorteile für Sie als Blutspender. Viel wichtiger ist, dass jeder Blutspender und sein Blut genau untersucht und mehreren Gesundheitschecks unterzogen werden.

Vor jeder Blutspende führen Sie ein Gespräch mit einem Arzt zu Ihrer Gesundheit und eventuellen Anzeichen einer Erkrankung. Bei diesem Gespräch werden Ihre Blutdruckwerte und Ihr Puls gemessen und ärztlich beurteilt. Unregelmäßigkeiten beim Puls oder erhöhte Blutdruckwerte können Hinweise auf eine Erkrankung des Herz-Kreislaufsystems oder frühe Anzeichen eines bestehenden Risikos für einen Herzinfarkt oder Schlaganfall sein, lange bevor Sie dies durch körperliche Symptome bemerken. Jeder sollte daher regelmäßig Blutdruck und Puls überprüfen lassen.

Blutspender erhalten diese Kontrolle regelmäßig und professionell. Bevor wir Sie zur Blutspende zulassen, bestimmt unser Laborant Ihren HB-Wert. Zu niedrige Werte können sowohl auf eine Mangelernährung, aber auch schwere innere Erkrankungen hinweisen. In jedem Fall wird unser Arzt von der Norm abweichende Ergebnisse dieser Untersuchungen mit Ihnen besprechen und einen Begleitbrief für Ihren Hausarzt ausstellen.

Folgende für den Empfänger, aber auch für Sie wichtigen Laboruntersuchungen durchläuft Ihr Blut nach der Blutspende:

• Blutgruppenbestimmung und Test auf Antikörper, die gegen körperfremde Blutzellen gerichtet sind und bei Bluttransfusionen gefährliche Zwischenfälle verursachen können
  • Tests zur Erkennung virusbedingter Leberentzündungen (Hepatitis-B,-C)
  • Test zur Erkennung einer HIV-Infektion (AIDS-Test)
  • Test auf Antikörper gegen den Erreger der Syphilis Geschlechtskrankheit)
  • Tests auf Hepatitis A und Parvovirus B 19

Werden bei der Untersuchung Ihres Blutes im Rahmen der Blutspende Besonderheiten festgestellt, werden Sie oder Ihr Hausarzt informiert, der gegebenenfalls weitere Untersuchungen durchführt, um eine genauere Diagnose zu stellen.

Weitere Informationen zum Thema Blutspende erhalten Sie unter www.blutspende.de oder unter der kostenlosen Telefonnummer 0800 11 949 11.