Neuer Rettungswagen für Neuenbürg
Der neue Rettungswagen in Neuenbürg ist mit einer elektrohydraulischen CPS-Fahrtrage ausgestattet.

Die DRK-Rettungswache in Neuenbürg verfügt seit Samstag über einen neuen Rettungswagen. Nach einer aufgrund von Lieferschwierigkeiten langen Wartezeit übergab Rettungswachenleiterin Milena Irion die Schlüssel für das neue Fahrzeug an Rettungssanitäter Jeremi Deck. „Ich wünsche meinen Kolleginnen und Kollegen eine allseits gute Fahrt sowie eine wohlbehaltene Rückkehr von ihren Einsätzen“, so Irion. Bereits zehn Minuten später musste der Rettungswagen das erste Mal ausrücken.
„Mit der Indienststellung des Fahrzeuges, ausgestattet mit einer elektrohydraulischen CPS-Fahrtrage der Firma Stollenwerk, ist es uns gelungen, die körperliche Arbeit im Rettungsdienst weiter zu erleichtern und den Patientenkomfort zu erhöhen“, so DRK-Rettungsdienstleiter Jochen Irion. Neu ist außerdem, dass die Martin-Horn-Anlage vorne an der Front des Fahrzeugs im Kühlergrill und nicht mehr auf dem Dach verbaut ist. Das reduziert die Lärmbelastung im Fahrerhaus deutlich und ermöglicht so eine leichtere Einsatzbesprechung der Rettungskräfte während der Blaulichtfahrt.
Die sieben Rettungswachen im DRK-Kreisverband Pforzheim-Enzkreis verfügen über insgesamt sieben Rettungswagen und vier Notarzteinsatzfahrzeuge.