Sie sind hier: Erste-Hilfe-Kurs / Erste Hilfe Outdoor

empfang[at]drk-pforzheim[dot]de

zum Online-Spendenformular

Erste Hilfe Outdoor

Der Notfall im Gebirge . . .
"Der Unfallort im Gebirge unterscheidet sich von dem im Flachland dadurch, dass er zwar viel schöner ist, aber höher liegt, mühsamer zu erreichen ist, keine Waagerechten kennt, kein Dach hat, fast immer zu heiß, zu kalt, zu  nass ist, ein Arzt nicht erreichbar ist und der Rettungsdienst nicht vorfahren kann".
Dr. med. Gottfried Neureuther

In vielen Bereichen von Outdoor-Sport kann sich das Eintreffen der Notfallrettung stark verzögern. Dadurch werden Sie in Notsituationen anders als im üblichen Alltag handeln müssen.

Viele Tricks und Tipps für den außergewöhnlichen Notfall helfen die Zeit bis zum Eintreffen der Notfallrettung sinnvoll zu überbrücken. Sie lernen Maßnahmen kennen, die sich in der Natur anbieten.

Kursinhalte: Psychische Erste Hilfe, Wunden, Verbände und starke Blutungen,  Notversorgung von Knochen-brüchen, Informationen zu Zeckenstichen, Schlangenbisse und andere Vergiftungen, Transport aus unwegsamen Gelände, Bewusstlosigkeit,  Herz-Kreislauf-Stillstand,  Allergische Reaktionen, Unterkühlung/ Erfrierung, Hitzeschäden, uvm.

Bitte unbedingt beachten: Wetterfeste Kleidung sowie gutes Schuhwerk muss zum Lehrgang getragen werden, weil die Übungen in der Natur stattfinden - bei jedem Wetter!

Dauer: 16 UE
Preis: 85,00 € je Teilnehmer / Verpflegungspauschale von 10,00 € auf Wunsch zubuchbar.

Die Teilnehme ist nur nach vorheriger Anmeldung möglich!

Anmeldung: Anmeldung bitte telefonisch unter 07231/373-220 oder über die nachfolgende Online-Anmeldung.

Weitere Informationen erhalten Sie unter 07231 373-220 oder per E-Mail.

Kurstermine und Online-Anmeldung

Frei
Belegt

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.