Sie sind hier: Startseite » Kinder bringen ihre Teddybären ins Bärenhospital

Kinder bringen ihre Teddybären ins Bärenhospital

Beim Familientag der Kindergärten aus Straubenhardt hatte der DRK OV Neuenbürg ein Bärenhospital aufgebaut.

Das Bärenhospital des DRK-Ortsvereins Neuenbürg war beim Familientag der Kindergärten aus Straubenhardt der Renner.

Die Kinder konnten hier den spielerischen Umgang mit der Ersten Hilfe und dem Rettungsdienst hautnah erleben. Viele der Kinder brachten dazu ihren eigenen Teddy oder Affen mit. Nachdem sie dann den Rotkreuzhelfern erklärt hatten, was denn dem jeweiligen Stofftier Schlimmes passiert war, durften sie zusammen mit den Sanitätern die Stofftiere untersuchen und verbinden.

Zwischendurch wurde immer mal wieder ein „schwer verletzter“ Drachen ins Bärenhospital eingeliefert. Und da wurde dann ganz genau nachgefragt, wie das mit der Beatmung und Versorgung von Brüchen ist. Die Veranstalter des Familientages hatten in der Straubenhardthalle eine große Spiel- und Kletteranlage für die jungen Besucher aufgebaut. Auch hier war immer mal wieder ein junger Drachen etwas übermütig und stürzte einige Male von den Spielgeräten ab.

Nachdem dann der Rettungsdienst verständigt war, kamen die Sanitäter mit Trage und Rettungsrucksack und versorgten den verletzten Drachen noch in der Sporthalle. Die Kinder erklärten den Sanitätern eifrig, was der Drache sich alles getan hatte und was zuerst versorgt werden soll. Danach wurde der Drachen auf der Trage aus der Halle gebracht und die Kinder begleiteten ihn ins Bärenhospital. Dort durften sie dann die Verbände neu anlegen und den Drachen untersuchen. Die Kinder malten allen Teddys und anderen Stofftieren eine „Gut-Besserung-Grußkarte“. Auch die Einsatzkräfte der Schnelleinsatzgruppe Erstversorgung waren von dem wirklich gelungenen Nachmittag und den vielen kleinen Helferinnen und Helfern begeistert.

29. Januar 2009 15:42 Uhr. Alter: 10 Jahre