Sie sind hier: Startseite » O schöne, herrliche Weihnachtszeit

O schöne, herrliche Weihnachtszeit

Adventsfeier Seniorenclub Konstantia

In vielen Familien werden auch heute noch in der Adventszeit traditionelle Weihnachtslieder gesungen, um sich auf die bevorstehende Weihnachtszeit einzustimmen.
So auch bei der Adventsfeier des Musik - und Seniorenclubs Konstantia in den Räumlichkeiten des Deutschen Roten Kreuzes Pforzheim-Enzkreis e. V., Kronprinzenstraße.
Musikalisch sorgte Hans Lindemann mit seiner Heimorgel für eine adventliche Stimmung. Unterstützung erhielt er vom Damenduo Sissi Kirscher und Monika Reich, welche traditionelle Weihnachtslieder wie „O Tannenbaum und Stille Nacht“ sangen.

Damit es aber nicht nur bei Musik und Gesang blieb, reichten Mitarbeiter des DRK den Sänger eine Auswahl der Mittagsmenüs, welche eine große Anzahl von  Kunden über den Dienstleistungsservice Essen auf Rädern vom Deutschen Roten Kreuz erhalten. Fünf Menüs standen aus dem reichhaltigen Angebot zur Auswahl: Schweinegulasch, panierter Fisch,  Hähnchenfilets, Nudeln in Lauchrahmsoße  und Königsberger Klops. Die Senioren des Clubs Konstantia kamen überein - wie viele andere Kunden zuvor auch - dass die Königsberger Klopse das  beste Menü ist.

Im Anschluss an das Mittagessen informierten sich die Mitglieder des Clubs über die weiteren Dienste des Deutschen Roten Kreuzes.
Helena Dußling, Mitarbeiterin des DRK-Hausnotrufes, stellte das Hausnotrufgerät vor, erklärte die Funktionsweise und Sicherheit, die dieses Gerät bietet.
Wie schnell passiert ein Sturz, ein Herzanfall oder eine Unterzuckerung?   Für einen solch lebensbedrohlichen Fall sind Sie gut ausgerüstet, wenn Sie über einen direkten Draht zum Deutschen Roten Kreuz verfügen: „Den Hausnotruf, der sie mit nur einen Knopfdruck direkt mit der DRK-Rettungsleitstelle verbindet und somit schnelle Hilfe ermöglicht“, erklärte Helena Dußling.

Und wie kann man ein gutes Essen und einige Informationen am besten abrunden? Mit lustigen Geschichten und Gedichten rund um Weihnachen, vorgetragen von Brigitte Schmid, Margarete Schumacher, Ruth Belka und Gerlinde Dußling.

Text: Kerstin Zanke
Bild:  Kerstin Zanke