Sie sind hier: Startseite » „Helfer vor Ort“ jetzt auch in Niefern-Öschelbronn

„Helfer vor Ort“ jetzt auch in Niefern-Öschelbronn

Anfang November 2013 wurde das „Helfer vor Ort“-System (HvO) beim DRK-Ortsverein in Niefern-Öschelbronn eingeführt. Drei Helfer sind seitdem rund um die Uhr in Alarmbereitschaft, um bei medizinischen Notfällen zu helfen. Weitere Mitarbeiter sind noch in der Ausbildung.

Was ist das das "Helfer vor Ort"-System ?

Trotz einer flächendeckenden Versorgung durch Fahrzeuge des Rettungsdienstes kann es bei Hochbetrieb zu Engpässen kommen. Um diese abzufangen und schnellst möglich Hilfe leisten zu können, gibt es HvO-Systeme. Ehrenamtliche Helfer können hierfür nachts oder am Wochenende alarmiert werden und rücken mit dem Fahrzeug der Bereitschaft aus. Sie können in ihrem Bereich den Patienten schneller erreichen als Fahrzeuge des Rettungsdienstes. So kann schon vor dem Eintreffen des Rettungsdienstes fachgerecht Hilfe geleistet werden, denn bei Notfällen zählt jede Sekunde.

Die Helfer haben mindestens die Qualifikation "Fachhelfer Sanitätsdienst". Sie müssen regelmäßig an Fortbildungen teilnehmen und kennen sich mit Material und Fahrzeug bestens aus.

Das "Helfer vor Ort"-Fahrzeug, ein Mercedes Sprinter, wurde im Jahr 2013 mit der Unterstützung der Gemeinde Niefern-Öschelbronn als Ersatz für ein altes Fahrzeug beschafft und ist mit ausreichend Material zur Hilfeleistung im Notfall ausgestattet. Unter anderem befinden sich verschiedenes Verbandsmaterial, Schienen für die Halswirbelsäule, Sauerstoff und ein automatischer externer Defibrillator an Bord. So können beispielsweise bei Autounfällen, Herzinfarkten oder schweren Stürzen zeitnah entscheidende Maßnahmen eingeleitet werden.

Patienten müssen für die Leistung der Ehrenamtlichen Helfer nichts bezahlen - sämtliche Kosten werden vom DRK Ortsverein Niefern-Öschelbronn getragen. Deshalb ist dieser auf Unterstützung angewiesen.Wer dazu einen Beitrag leisten möchte, der kann mit dem Verwendungszweck "HvO" auf das folgende Konto spenden:

Inhaber: Deutsches Rotes Kreuz Ortsverein Niefern - Öschelbronn IBAN: DE02 6669 0000 00001 88803; BIC: VBPFDE66; Volksbank Pforzheim Verwendungszweck: HvO

Bild und Text: Daniela Kneis

30. Januar 2014 09:47 Uhr. Alter: 5 Jahre