Sie sind hier: Startseite » Kreisbereitschaftsleitung ehrt Dominique Krueger

Kreisbereitschaftsleitung ehrt Dominique Krueger

Ausbilder ziehen Bilanz ihrer Kurse in 2015

Das Foto zeigt (von links) DRK-Kreisverbandpräsident Prof. Wolfgang Kramer, den geehrten Dominique Krueger sowie die Kreisbereitschaftsleiter Liliane Augenstein und Wolfgang Haalboom.

Als Dank für die geleistete Arbeit und die Unterstützung hat die DRK-Kreisbereitschaftsleitung im DRK-Seniorenzentrum Mühlacker am 15. Januar 2016 einen Neujahrsempfang für die Bereitschaften aus Pforzheim und dem Enzkreis veranstaltet. Gleich zu Beginn wurde Kai Jambor als stellvertretender Bereitschaftsleitder des DRK-Ortsvereins Niefern-Öschelbronn bestätigt. Dominique Krueger freute sich anschließend über die Überraschung, dass ihm die Verdienstmedaille des hiesigen DRK-Kreisverbandes verliehen wurde. Präsident Prof. Wolfgang Kramer ging auf die vielseitigen Aktivitäten Kruegers ein, die vom Engagement für die Bereiche Aus- und Fortbildung, Rettungshundestaffel, Kreisbereitschaftsleitung und Zugführeraufgaben bis hin zum ganz aktuellen Neuaufbau der Gruppe "Information und Kommunikation". "Und außerdem fährt er noch ehrenamtlich im Rettungsdienst mit", merkte Kramer an.

Er zeigte sich erfreut über die bunte Altersmischung der Anwesenden und rief sie dazu auf, beim Helfen auch weiterhin keine Unterschiede zwischen den Menschen zu machen. "Behalten Sie Ihr großes Herz und stellen Sie stets die Menschlichkeit in den Vordergund", sagte der Kreisverbandspräsident.

Neben Rück- und Ausblicken ging es am Freitagabend auch traditionell um den Ausbildungsbereich des DRK: Von 505 Erste-Hilfe-Kurse mit 6252 Teilnehmern (Vorjahr: 44 Kurse mit 5346 Teilnehmern) wurde berichtet. Zudem bildete der Kreisverband in 75 Kurse 833 seiner Ehrenamtlichen weiter. Eine besondere Herausforderung stellte in diesem Bereich die Ausbildungsreform dar, die seit dem 1. April 2015 in Kraft getreten ist: Die Kuse wurden erheblich verkürzt und wesentlich praktischer gestaltet.

Text+Bild: D. Kneis

22. Januar 2016 09:20 Uhr. Alter: 190 Tage