Sie sind hier: Startseite » Neue Schulsanitäter in Neuenbürg

Neue Schulsanitäter in Neuenbürg

BARMER GEK übergibt Erste-Hilfe-Tasche

Das Foto zeigt die Schüler mit (von links) Timo Fahrer (Barmer GEK), Julia Wesarg (Lehrerin) und Sandra Scheible (DRK).

Neue Schulsanitäter in NeuenbürgEin "Starter-Kit" mit dem wichtigsten Rüstzeug für Erste-Hilfe hat die BARMER GEK an den neuen Schulsanitätsdienst des Neuenbürger Gymnasiums übergeben. Die Ausbildung der jugendlichen Ersthelfer hatte die Lehrerin Julia Wesarg vor einem Jahr übernommen und wurde dabei von Sandra Scheible, Projektkoordinatorin beim hiesigen DRK-Kreisverband, unterstützt. Im Februar hat sich Wesarg in der Landesschule des Roten Kreuzes in Pfalzgrafenweiler (Kreis Freudenstadt) professionell ausbilden lassen und übernimmt ab sofort selbständig den Schulsanitätsdienst. Momentan betreut sie acht Schulsanitäter, die abwechselnd zu zweit jeden Tag einen Dienst übernehmen und über Lautsprecher alarmiert werden. Alle zwei Wochen findet eine Erste-Hilfe-AG statt, um in den Erste-Hilfe-Maßnahmen fit zu bleiben beziehungsweise die vergangenen Notfalleinsätze nachzubesprechen.

Das aktuelle Team bekommt bald Verstärkung, denn Wesarg ist aktuell mit der Ausbildung von zwölf weiteren Schulsanitätern beschäftigt. Ziel der Kampagne ist, möglichst viele Schüler zu Schulsanitätern auszubilden, um so für mehr Sicherheit an den Schulen zu sorgen. Die Krankenkasse BARMER GEK unterstützt die Kampagne deshalb.Im Bundesdurchschnitt erleidet etwa jeder elfte Schüler/in einen Schulunfall. "In so einem Fall muss schnell gehandelt werden. Unwissenheit und Unsicherheit bei der Erste-Hilfe-Leistung führen häufig dazu, dass entweder gar nicht oder zu spät geholfen wird", weiß Martin Mayer vom Jugendrotkreuz im DRK-Landesverband Baden-Württemberg. "Durch die Ausbildung zum Schulsanitäter werden die Schülerinnen und Schüler in die Lage versetzt, für eine sachgerechte Versorgung des Verletzten am Unfallort zu sorgen. Darüber hinaus lernen sie Verantwortung zu übernehmen", sagt Timo Fahrer, Gebietsleiter bei der BARMER GEK.

Weitere Informationen zum Schulsanitätsdienst gibt es bei Sandra Scheible per Mail an schulsanitaetsdienst[at]drk-pforzheim[dot]de

Text/Foto: D.Kneis/DRK

17. Oktober 2016 11:06 Uhr. Alter: 2 Jahre