Sie sind hier: Wir bieten an / Krankentransport

Leiter operativer Rettungsdienst

Herbert Mann

zum Online-Spendenformular

Wie bestelle ich einen Krankentransport?

Krankentransporte werden über die Rettungsleitstelle angefordert.

Dies erfolgt unter der Telefonnummer 07231 19222.

Was ist ein Krankentransport?

Leider werden die Begriffe "Rettungsdienst alarmieren" und "Krankenwagen rufen" im allgemeinen Sprachgebrauch oft verwechselt. Im Gegensatz zum Rettungsdienst, der bei akuten Notfällen über die Rufnummern 112 oder 110 alarmiert werden kann, haben die meisten Krankentransporte nichts mit Eile, Blaulicht und Martinhorn zu tun.

Hier handelt es sich um Fahrten für Menschen, die medizinischer Betreuung bedürfen, keine lebensbedrohlichen Erkrankungen haben und aufgrund Ihres Zustandes kein Taxi benutzen können - zum Beispiel, weil sie nur liegend transportiert werden können oder getragen werden müssen.

Unser qualifizierter Krankentransport bringt sie sicher und zuverlässig zum Arzt, ins Krankenhaus, ins Pflegeheim oder nach Hause - begleitet und betreut von erfahrenem Rettungsdienstpersonal.

Unsere Krankenkraftwagen sind alle mit modernem medizinisch-technischen Gerät ausgerüstet, auf das unser qualifiziertes und freundliches Personal im Bedarfsfall zurückgreifen kann.

Wer kann den Krankentransport nutzen?

• Unfallgeschädigte
  • erkrankte, bettlägrige Patienten
  • Gehbehinderte
  • Krankenhäuser