gesundheit-header.jpg Foto: A. Zelck / DRK-Service GmbH

Ute Fiedrich

Kronprinzenstr. 22
75177 Pforzheim

Bewegungsprogramme werden zunehmend ein wichtiges Angebot für die wachsende Zahl von Menschen, die mit Erkrankungen aktiv sein wollen oder die trotz Einschränkungen etwas für ihre Gesundheit tun wollen, z.B. für Senioren oder chronisch Kranke. Problemen vorbeugen durch gezielte, vor allem aber konsequent durchgeführte Übungen für Gelenke, Rücken oder den ganzen Bewegungsapparat, das sollte Ihr Ziel sein. Darüber hinaus finden Sie hier eine Gemeinschaft mit Gleichaltrigen in lockerer Runde - mit Bewegung, Sport und Spaß!

Fit im Alter durch Bewegung mit unseren Gesundheitsprogrammen

Zur Teilnahme an den DRK-Bewegungsprogrammen sind keine Voraussetzungen oder besonderen Kenntnisse notwendig. Auch Menschen mit körperlichen Einschränkungen oder chronischen Erkrankungen sind zur Teilnahme herzlich eingeladen. In den Übungsstunden trainieren die Teilnehmer im Sitzen, im Stehen, im Gehen und Liegen den ganzen Körper. Die eingesetzten Geräte bringen Abwechslung, Freude und Farbe in die Übungsstunden.

Gymnastik

Neben dem Spaß am gemeinsamen Tun verbessert man:

• das Herz-Kreislaufsystem: Bewegung fördert die Herztätigkeit, regt den Kreislauf an und beeinflusst den Blutdruck günstig.
  • die Atmung: Regelmäßige Bewegung vertieft die Atmung, der Körper wird mit mehr Sauerstoff versorgt und der Stoffwechsel angeregt.
  • die Knochen: Regelmäßiges Bewegen fördert den Knochenaufbau und beugt dem vermehrten Abbau der Knochenmasse vor.
  • die Gelenke: Das regelmäßige Üben in einer DRK-Gruppe erhält und verbessert die allgemeine Beweglichkeit.
  • die Muskulatur: Muskelkraft wird durch regelmäßige Bewegung aufgebaut. Kräftige Muskeln geben den Gelenken und der Wirbelsäule Halt und ermöglichen Bewegung ohne schnelle Ermüdung.
  • die Körperwahrnehmung: Die DRK-Bewegungsprogramme bauen auf den Fähigkeiten der einzelnen Teilnehmer auf. Selbstverantwortlich bestimmen Sie über Ihre Mitarbeit. Dazu helfen Anleitungen zum Kennenlernen des eigenen Körpers und seiner Möglichkeiten.
  • die Koordinationsfähigkeit: Gezielte Übungen aus unseren Programmen trainieren das Orientierungsvermögen, vermitteln Bewegungssicherheit und beugen damit Stürzen vor. Jede Woche steigt das Selbstbewusstsein, wenn neue Übungen gelingen.
  • das Gedächtnis: Bewegung ist eine gute Gedächtnisschulung. Die Bewegungsfolgen und Koordinationsübungen müssen gelernt und im Gedächtnis gespeichert werden.
  • Wir laden Sie herzlich ein zu erproben, ob dies auch für Sie etwas wäre! Hätten Sie Freude an einer festen Gruppe, in der auch Feste gefeiert, Ausflüge organisiert und neue Freundschaften geschlossen werden? Sie selbst bestimmen über den Grad Ihrer Bindung an die Gruppe. Die Treffen finden wöchentlich statt (Schulferien ausgenommen), weil die Regelmäßigkeit entscheidend für den Übungserfolg ist.

Finden Sie heraus, wo es in Ihrer Nähe ein entsprechende DRK-Angebot gibt! Wir sind ein starker Verband, der die qualifizierte Aus - und Fortbildung seiner Übungsleiterinnen garantiert.

Gesundheitskurs, Gymnastik Kurs Foto: A. Zelck / DRK-Service GmbH
  • Video zu Gesundheitsprogrammen

Externes Youtube Video.

Klicken um das Video zu laden